Wir über uns

Ralph001Ralph Kutscher (Jahrgang 1951 in Bremen), verheiratet zwei Kinder, wohnhaft in 49170 Hagen a.T.W. arbeitete nach seinem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften und einem Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre zunächst einige Jahre als Volljurist für verschiedene Anwaltskanzleien.

Von 1986 bis 2009 arbeitete Ralph Kutscher als Geschäftsführer und Prokurist in Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Automobilbranche. In dieser Zeit war er in unterschiedlichen Positionen tätig wobei der Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmensführung und Vertrieb lag.

Nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze akquirierte er Kooperationspartner in den neuen Bundesländern und entwickelte mit diesen gemeinsam Unternehmenskonzepte sowie deren strukturierte Umsetzung, die er bis heute begleitet. Seit 2004 baute er zudem einen Wirtschaftsraum Bremen-Osnabrück mit elf Vertriebspartnern auf. Diese unterstützte er partnerschaftlich bei der strategischen und vertrieblichen Ausrichtung ihrer Unternehmen.

Während seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er zahlreiche Fort- und Weiterbildungen. Zur Zeit eignet er sich Techniken im Bereich Coaching an.

 

Heiko001Heiko Ostendorf (Jahrgang 1967 in Georgsmarienhütte), verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in 49205 Hasbergen-Gaste leitete bereits während seines Studiums der Sozialarbeit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (§ 34 KJHG). Damit übernahm er frühzeitig, neben sozialer Verantwortung für die Untergebrachten und ihre Familien, alle Aufgaben und Risiken eines Selbständigen.

Als Gründungsvorsitzender des VPK Landesverbandes und Mitglied der Entgeltkommission des Landes NRW entwickelte er aktuelle Inhalte der Jugendhilfe mit. In diesem Zusammenhang führte er eine Vielzahl von Beratungen und Weiterbildungen durch.

Um mehr Zeit für die persönliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen setzte er frühzeitig auch in der Verwaltung sozialer Bereiche auf den gezielten Einsatz von EDV. Ein mit Kollegen 1995 gegründetes Dienstleistungsunternehmen legte seinen Schwerpunkt auf die Automation von Datenerfassung und –verarbeitung. Mehrjährige Auslandserfahrung rundet seinen Blick für innovative Lösungsstrategien zur Optimierung von Unternehmensprozessen ab. Letztlich sammelte Herr Ostendorf als Mitglied der Geschäftsführung (Kernkompetenz Personal & QS) eines Marketingunternehmens auch Vertriebserfahrung. Aktuell betreut er Projekte in den Bereichen Erwachsenenbildung, EDV und Internet.

 

IMPRESSUM